Angebote für den Kreiselternrat

Erfolgreiche Gespräche mit der Schulleitung führen, als Grundlage einer gelingenden Schulentwicklung!

Möchten Sie die Zusammenarbeit und Austausch zwischen Elternrat und Schulleitung stärken? In unserem Seminar erfahren Sie, wie wertschätzende Kommunikation auch in herausfordernden Situationen gelingt. Lernen Sie, schwierige Themen offen anzusprechen, aktiv zuzuhören und mit unterschiedlichen Perspektiven konstruktiv umzugehen. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Schule aktiv mit!

Smartphone, Apps & Co.: Einblicke in die digitale Welt unserer Kinder

Was macht mein Kind eigentlich mit dem Handy – und wie kann ich es dabei sinnvoll begleiten? In
diesem interaktiven Vortrag werfen wir gemeinsam einen Blick in die digitale Welt Ihrer Kinder. Wir
tauschen Erfahrungen aus, entdecken die beliebtesten Apps und lernen, welche Risiken dort
lauern können. Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie Ihr Kind im sicheren Umgang mit
Smartphone & Co. unterstützen und gleichzeitig für einen entspannten Familienalltag sorgen.

Klassenchats - Chance und Herausforderung zugleich

Klassenchats sind längst fester Bestandteil des Schulalltags und erleichtern die Kommunikation
für Schüler*innen und Eltern. Doch was genau geschieht in diesen Chats, und wie können wir
unsere Kinder beim verantwortungsvollen Umgang unterstützen? Dieser Vortrag zeigt typische
Herausforderungen, potenzielle Risiken und gibt konkrete Grundregeln an die Hand, damit
Klassenchats für alle Beteiligten reibungslos funktionieren. Im Anschluss können Sie in der
Austauschrunde individuelle Fragen stellen und Erfahrungen teilen.

Cybergrooming, Sexting und Sextortion - Gefahren erkennen, vorbeugen und handeln

Cybergrooming, Sexting und Sextortion sind längst Teil der digitalen Realität von Kindern und
Jugendlichen. Wo fängt die Gefahr an, und wann wird es wirklich kritisch? In diesem Modul klären
wir, wie Sie Warnsignale frühzeitig erkennen und Heranwachsende schützen können. Außerdem
erfahren Sie, welche konkreten Schritte bei Grenzüberschreitungen helfen und wie Sie präventiv
ein sicheres Online-Umfeld schaffen.

Digitale Abhängigkeit - digitale Balance

Smartphones, Tablets, Konsolen und soziale Netzwerke begleiten uns täglich. Doch ab wann wird
die digitale Welt zur Belastung, und wo fängt Abhängigkeit tatsächlich an? In diesem Modul
erfahren Sie, welche Formen exzessiver Mediennutzung es gibt und welche Warnsignale auf eine
digitale Abhängigkeit hinweisen können. Zudem erhalten Sie Tipps, wie Sie vorbeugend handeln
und Ihren Kindern (und auch sich selbst) zu einer gesunden digitalen Balance verhelfen können.
Dabei geht es nicht um generelle Verbote, sondern um ein bewusstes, reflektiertes
Medienverhalten, das Raum für andere wichtige Lebensbereiche lässt. Im Anschluss können Sie
in einer offenen Runde Fragen stellen und Erfahrungen teilen

Elternrat - schlau und professionell aufbauen

Anders als in unseren Einzelmodulen, begleiten wir Sie in diesem Fortbildungsmodul über einen Zeitraum von bis zu einem Schulhalbjahr: ein Prozess mit drei Terminen in vier bis sechs Wochen Abstand, der von unseren Coachins und Coaches geleitet wird, um den Elternrat an die systemische Gremienarbeit heranzuführen.

Termin 1: «Individueller Scan»

Vor Ort in der anfordernden Schule                                                                                                   

Ressourcencheck, Ziele definieren, Verantwortlichkeiten festlegen, Hands-on-Pläne

Termin 2: «Digitales Trainingslager – Check»

Online

Erste Erfolge, Stolpersteine wegräumen, Möglichkeiten finden, Unterstützung generieren

Termin 3: «Digitales Trainingslager – Finish»

Online

Strukturen verfestigen, aus Erfahrung lernen, Wissen weitergeben, Erfolge feiern

Elternrat - der perfekte Start

Anders als in unseren Einzelmodulen, begleiten wir Sie in diesem Fortbildungsmodul über einen Zeitraum von bis zu einem Schulhalbjahr: ein Prozess mit drei Terminen in vier bis sechs Wochen Abstand, der von unseren Coachins und Coaches geleitet wird, um den Elternrat an die systemische Gremienarbeit heranzuführen.

Termin 1: «Individueller Scan»

Vor Ort in der anfordernden Schule                                                                                                   

Ressourcencheck, Ziele definieren, Verantwortlichkeiten festlegen, Hands-on-Pläne

Termin 2: «Digitales Trainingslager – Check»

Online

Erste Erfolge, Stolpersteine wegräumen, Möglichkeiten finden, Unterstützung generieren

Termin 3: «Digitales Trainingslager – Finish»

Online

Strukturen verfestigen, aus Erfahrung lernen, Wissen weitergeben, Erfolge feiern

Anders normal - besondere Kinder in der Schule

Eltern von Kindern mit speziellen Bedarfen unterstützen

Die meisten Eltern merken es bereits in den ersten Schuljahren: Irgendetwas ist anders – mein Kind kommt nicht richtig mit, fügt sich nicht so gut in die Klassengemeinschaft ein oder benötigt extra Hilfestellungen. Unsicherheit macht sich breit und man muss sich mit Begriffen wie Neurodiversität, LRS, Dyskalkulie, ADHS oder Autismus vertraut machen. Nun sind Schule und Eltern gefragt, das „Anders Normal“ zu verstehen und zu unterstützen.

Wie kombiniere ich Lerntherapie, Nachteilsausgleich oder Notenschutz? Wo erhalte ich Beratung? Wie wird die Klassengemeinschaft sensibilisiert? Wie können alle Schulbeteiligten dazu beitragen, dass es auch diesen Kindern und Jugendlichen in der Schule gut geht?

 

Wir erklären, was Elterngremien, Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter dafür tun können, dass sich Eltern kompetent, verstanden, angenommen und einbezogen fühlen, denn gute Elternvertretungen vertreten alle Eltern, besonders diejenigen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Ein Fortbildungsmodul am Abend, das nicht leisten kann, persönliche Beratung zu geben, aber das sich mit der komplexen Forder- und Förderlandschaft beschäftigt und diverse Möglichkeiten aufzeigt – für die Elternvertretung, für Betroffene und für deren Kinder.

Die Klassiker der Elternfortbildungen:

Die Schulkonferenz (SK) – gemeinsam Schule gestalten

Das oberste Beschlussgremium aller Schulen in Hamburg ist die Schulkonferenz. Viermal im Jahr sitzen Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung, Schülerinnen, Schüler und deren Eltern zusammen und beratschlagen über wichtige Entscheidungen der Schule. Doch wie machen sie das am besten? Wie wird ein Beschluss eingereicht? Wer darf teilnehmen? Um effektiv mitarbeiten zu können, ist es hilfreich, wenn alle Mitglieder die Prozesse verstehen. Wir erklären die SK selbst und die Rechte die Beteiligten. Wer zur Schulung auch Lehrkräfte und die Schulleitung einladen möchte, ist herzlich willkommen, das zu tun. Wir stellen uns auf die Bedürfnisse der Schule ein. 

Bildungspläne, Zeugnisse, Datenschutz - die gesetzlichen Grundlagen

Wie muss heute ein Text im Zeugnis aussehen? Was genau steht in den Hamburger Bildungsplänen und wie viel Freiheit haben die Schulen bei der Ausgestaltung der Lehrpläne?

Alles sind interessante Fragen. Und je mehr Beteiligte der Schulgemeinschaft die Antworten kennen, umso seltener gibt es Missverständnisse und Konflikte. Auch für die Elternarbeit in Gremien und Klassenkonferenzen gibt es Spielräume und Grundlagen. Wer diese kennt, vermeidet Konflikte und kann kompetent handeln. Wir arbeiten uns durch die wichtigsten Teile des Hamburger Schulgesetzes und versuchen die Paragraphen kennenzulernen, die für unsere Gremien ständiger Begleiter sind, weil sie die für die Gremienarbeit relevanten Informationen bereithalten. So gibt es einen Überblick über die Rahmenbedingungen unserer Schulen in Hamburg – praxisnah dargestellt.

Die Schulinspektion kommt! - Prozesse, Mitwirkung und Rechte

Alle vier Jahre prüft das IfBQ (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung), wie eine Schule sich im Verhältnis zum letzten Prüfzeitraum entwickelt hat. Eine gute Chance, Daten und Gespräche für Schulentwicklung zu nutzen. Das Screeningverfahren mit Interviews, Lernbeobachtungen, Fragebögen und vielem mehr, bildet auch die Perspektive der Eltern ab.

Unser zweigeteiltes Fortbildungsmodul beschäftigt sich mit Aufgaben, Pflichten und Möglichkeiten der Eltern und Elternvertretungen, aber auch mit dem Verstehen des meist umfangreichen Berichtes der Schulinspektion und damit, wie die Beteiligten mit den sich ergebenden Konsequenzen umgehen können.

Der Kreiselternrat – vernetzen Sie sich!

Vernetzen Sie sich und profitieren Sie von einem gemeinsamen Wissensschatz. Der Kreiselternrat (KER) arbeitet mit den Delegierten der Schulen aus dem eigenen Bezirk. Erhalten Sie eine Einführung in die gesetzlichen Aufgaben und Mitwirkungsrechte des KER und Informationen u. a. zur Gestaltung von KER-Sitzungen, zu Methoden des Erfahrungsaustausches, zur Kommunikation in den Schulen oder zum Beratungsrecht in der Elternkammer. Mithilfe praxisnaher Beispiele und Tipps geben wir Anregungen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im KER.

Ziele erreichen  eigenes Potenzial entfalten

“Warum machen wir das eigentlich alles?” Wer seine inneren Treiber kennt, bleibt sicher auf dem Weg. Wer dazu noch konkrete Ziele hat, richtet sich noch konkreter aus. Nichts spricht gegen Elternarbeit, Gremienvertretung und Elternvertretung nach gutem Bauchgefühl. Auf Dauer und in Zusammenarbeit mit anderen helfen aber auch ein solides Konstrukt und gemeinsame Ziele, die alle kennen. Wie wir diese Ziele entwickeln können, wie wir sie erreichbar machen und wie wir eine zielgerichtete Arbeit entwickeln, dazu bieten wir diese Fortbildung an, die neben der Theorie auch die Ziele mit in den Blick nimmt.

Partizipation durch Motivation: neue Eltern gewinnen 

Das Modul für volle Sitzungssäle 

„Als Vorbild vorangehen“. Das versuchen beinah alle in Gremien engagierten Eltern. Aber, wie kann ein Elternrat weitere engagierte Eltern gewinnen? Was überzeugt Menschen davon, sich zu engagieren? Wer für sich selbst herausgearbeitet hat, warum diese Arbeit so wichtig ist, der überzeugt auch andere. Nur, wo kann ich auf mögliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter treffen? Wer gut vorbereitet ist, kann Eltern im richtigen Moment gewinnen und sein Gremium zu einem attraktiven Ort machen. Ein Ort, der Interessierte anzieht – manchmal auch mit guter Stimmung und Snacks. Wir zeigen die erfolgreichsten Best-Practice Beispiele aus Schulen, die richtig gute Ideen hatten. Und danach kreieren wir gemeinsam womöglich noch bessere Ideen. 

Kontakt und Beratung Elternfortbildung

Interesse an einer Fortbildung für Ihre Schule?
Hülya Melic
Telefon: +49 40 428 63-2029

huelya.melic[at]bsb.hamburg.de
E-Mail Kontakt

Sie haben ein Thema im Kopf, das Sie gerne mit anderen Eltern oder der Schule besprechen möchten? Vielleicht ist es nicht in unserem aktuellen Programm aufgeführt – aber das bedeutet nicht, dass wir es nicht gemeinsam angehen können!

Wir bieten eine breite Palette an Fortbildungsmöglichkeiten zu nahezu allen schulischen Themen an – von Medienerziehung über Konfliktlösung bis hin zu Inklusion und Kommunikation. Wenn Sie ein spezifisches Anliegen oder Interesse haben, sprechen Sie uns einfach an. Gemeinsam finden wir einen passenden Referenten oder eine passende Referentin und gestalten ein individuelles Angebot für Sie.

Ob als Elternvertretung, in kleiner Runde oder als offenes Forum – wir unterstützen Sie dabei, Ihre Themen aktiv und kompetent zu bearbeiten. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – vielleicht können wir auch für Ihr Anliegen eine passende Lösung finden!