Kreativ-Workshop zur Demokratiebildung

Übersicht

Demokratie: nicht perfekt, sondern vielfältig!

Demokratie ist so viel mehr als zur Wahl zu gehen oder die eigene Meinung auf Demonstrationen oder digital kundzugeben. Das sind viele Lebens- und Sichtweisen, die unser Zusammenleben ausmachen und die wir irgendwie unter einen Hut bringen müssen. Demokratie findet nicht nur auf der großen politischen Bühne, sondern vor allem in unserem Alltag statt. Und bei allem, was wir tagtäglich tun, nehmen wir die Rechte unseres Grundgesetzes in Anspruch. Sich damit zu beschäftigen, muss nicht öde sein. Wir machen es mal anders!

Kreativ-Workshop zur politischen Bildung

Wir greifen in die Farbtöpfe und in die Theaterkiste. Wir malen, zeichnen und improvisieren. Mit den kunst- und theaterpädagogischen Übungen aktivieren wir spielerisch unsere Aufmerksamkeit für ein konstruktives Miteinander. Mal laut, mal leise, mal alleine und in der Gruppe. Dabei nehmen wir auch immer wieder unsere Grundrechte in den Blick.

In alle Aktionen werden kleine Störungen und Hindernisse eingebaut. Wir sind also gefordert, uns immer wieder neue Lösungen auszudenken. Auf diese Weise haben die Ergebnisse nicht den Anspruch, perfekt zu sein und sind gerade deswegen interessant.

Zeitrahmen und Zielgruppen

  • 1-tägiger Kreativ-Workshop mit Übungen aus der Kunst- und Theaterpädagogik
  • 6 Stunden (bzw. 8 Unterrichtsstunden) inkl. Pausen
  • für 8-20 Teilnehmende
  • reguläre Schulklassen und IVK ab Stufe 5
  • reguläre Berufschulklassen, AV und AvM
  • Jugendliche ab 11 Jahren in der OKJA

Ablauf und inhaltliche Einbettung werden je nach Alter und Gruppenform angepasst. Der Workshop kann auch in Module unterteilt und an 2 Tagen durchgeführt werden. Die Buchung eines einzelnen Moduls (2-3 Stunden) ist ebenfalls möglich.

Ggf. fällt ein Kostenbeitrag für Verbrauchsmaterialien (Farbe, Papier) an.


Kontakt
Sabina Angerer
Tel.: + 49 40 42863-3610
E-Mail Kontakt